Jahresschiessen mit dem Gemeinderat Gossau ZH 2019

Abwechselnd mit der Sektion Gewehrschützen lädt die Vorderlader-Sektion den Gemeinderat Gossau ZH jeweils zu einem „Schnupperabend Schwarzpulverschiessen“ ein.

So auch wieder am Mittwoch, 9. Juni 2019 als sieben  Gemeinderäte, der Gemeindepräsident und die Kantonsrätin Elisabeth Pflugshaupt, Mitglied der Rechnungsprüfungskomission des Kt. Zürich um 17:00 bei prächtigem Wetter in der Pistolenanlage „Im Moos“ eintrafen.

Nach der Begrüssung wurde ein Original Luntenschlossgewehr aus dem Jahre 1770 in Bezug auf Funktion und Handhabung demonstriert. Der Besitzer Benno Büchel, Mitglied der Schwarzpulver Schützen Altstätten SG, ist anlässlich der Europa Meisterschaft 1991  in Brescia IT mit dieser historischen Schwarzpulverwaffe Europameister geworden.

Da aber vor 250 Jahren moderne Gewehrkoffern noch nicht zur Verfügung standen, behalf sich der damalige Waffenschmied mit einem längs aufgesägten Stück eines schlanken Baumstamms, indem er in beiden Hälften innen das Holz so entfernte, dass das Gewehr darin exakt und somit gut geschützt Platz fand.

Die Teilnehmenden konnten anschliessend mit einigen Schüssen das Schwarzpulverschiessen mit dem Perkussions-Militärgewehr und dem Steinschlossgewehr kennen lernen.

Das Interesse an den Vorderladerwaffen war beträchtlich, zahlreiche Fragen wurden beantwortet, worauf man ins „Schützenstübli“ im 300 m Stand dislozierte. Dort offerierte der Schützenverein Gossau Besuchern und Instruierenden einen stärkenden „Znacht“. So gestärkt machte sich

um 22:30 männiglich auf den Heimweg.