Tipps & Tricks

Anmeldung via Word-Formular

Selbstverständlich kann man das Formular wie bisher ausdrucken, von Hand ausfüllen und via Fax oder auf dem Postweg verschicken. Es gibt jedoch auch die Möglichkeit das Formular direkt am PC/Mac auszufüllen und anschliessend elektronisch via E-Mail zu verschicken.

Auf einem PC (mit Microsoft Word):

Auf einem PC erscheint nach dem Anklicken des Link mit dem Anmeldeformular der Dialog, ob man das Dokument öffnen oder speichern möchte. An dieser Stelle einfach auf <Öffnen> drücken und das Anmeldeformular wird im Word geöffnet. Anschliessend kann man entweder mit der Tabulatortaste durch die einzelnen Eingabefelder navigieren oder mit der Maus von Feld zu Feld springen. Die meisten Eingabefelder sind einfache Textfelder, es gibt aber auch Auswahlfelder, bei welchen man vordefinierte Werte mit der Maus auswählen kann. Wenn das Anmeldeformlar fertig ausgefüllt ist sollte man dieses auf die eigene Festplatte speichern. Um das Anmeldeformular anschliessend per E-Mail zu verschicken, einfach das Dokument im Dateiexplorer anwählen, rechte Maustaste drücken und im Menü <Senden an> die Option <E-Mail-Empfänger> drücken. Anschliessend öffnet sich ein neues Mail mit dem Dokument als Anhang.

PS: Wer es noch ein bisschen schneller bzw. das geöffnete Anmeldeformular direkt aus Microsoft Word heraus verschicken möchte, kann "E-Mail" in der Symbolleiste für den Schnellzugriff aktivieren und anschliessend mit einem Knopfdruck das Formular verschicken. Einfach unter <Datei>, <Option>, <Symbolleiste für den Schnellzugriff> den Befehl <E-Mail> auswählen und der Befehl erscheint oben rechts in der Symbolleiste (Gilt für Word ab Version 2010).

Auf einem Mac (mit Microsoft Word):

Auf einem Mac wird das Anmeldeformular nach dem Anklicken des entsprechenden Links direkt in den Download-Order geladen. Danach kann das Dokument direkt aus dem Download-Order geöffnet werden. Im geöffneten Dokument kann man entweder mit der Tabulatortaste durch die einzelnen Eingabefelder navigieren oder mit der Maus von Feld zu Feld springen. Die meisten Eingabefelder sind einfache Textfelder, es gibt aber auch Auswahlfelder, bei welchen man vordefinierte Werte mit der Maus auswählen kann. Wenn das Anmeldeformlar fertig ausgefüllt ist, das Dokument sichern und anschliessend via <Datei>, <Freigeben>, <E-Mail (Als Anlage)…>  per E-Mail verschicken.